PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

ACME

2. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 1.062 Kilometer in 9:09 Minuten – absolviert am Montag, 11. April 2016 in der Favela Pavão-Pavãozinho (Karte mit allen Teilstücken). Der Sprayer, Plastiker und Aktivist ACME (*1978) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihm).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich will das Ästhetische zeigen, das nicht auf den Postkarten von Rio de Janeiro zu sehen ist. Dieser Ort hier ist gewissermassen die Kulisse von Copacabana. Copacabana vor uns und wir hier, die Kulisse. Früher war hier alles vermüllt. Heutzutage haben wir Bewohner uns zusammengetan, wir haben diesen Ort in ein Erholungsgebiet verwandelt. Aber das waren die Anwohner, die das gemacht haben. Ich will den Autoritäten zeigen, dass man viel verbessern kann, dass hier würdige Menschen leben, harte Arbeiter und Athleten.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
Kunst in der Favela und der soziale Kontrast zu den wohlhabendsten Vierteln Rios. Wir haben hier eine von der Stadtverwaltung vergessene Favela.

Dein Lieblingsgeschäft in Rio?
Die Secondhandläden, weil sie billig sind, und der Baumarkt Palácio das Ferramentas im Zentrum.

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Mein Lieblingsrestaurant ist das Bela Vista hier auf dem Hügel. Ich mag das Caipira-Hühnchen und Sarapatel.

First Publication: 24-4-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016