PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Frederico Mendes

3. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 0.616 Kilometer in 8:45 Minuten – absolviert am Montag, 11. April 2016 im Quartier Arpoador (Karte mit allen Teilstücken). Der Fotograf, Maler und Dichter Frederico Mendes (*1947) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihm).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Das ist mein Lieblingsplatz in Rio. Ich kenne viele Strände, und kein anderer Strand der Welt hat so eine Natur. Schau dir mal die die Berge dort an. Stell dir das mal beim Sonnenuntergang vor! Im Sommer geht die Sonne genau zwischen den Inseln da vorne unter. Das ist fantastisch! Ich kenne keinen schöneren Sonnenuntergang, und ich habe schon viele gesehen. Dieser Strand ist auf eine emotionale Art sehr wichtig für mich, weil ich hier schwimmen gelernt habe. Hier habe ich gelernt, von den Steinen zu springen. Hier habe ich das Surfen gelernt. Und hier habe ich meiner ersten Freundin den ersten Kuss gegeben. Ich hatte viele Freundinnen hier, vergangene Lieben. Viele Emotionen verbinde ich mit diesem Ort. Meine Kinder haben hier schwimmen gelernt, weisst du?

Und noch etwas bewegt mich sehr. Siehst du die Hochhäuser da? Dort wohnen Menschen mit einem sehr hohen Gehalt, die sehr viel verdienen. Ganz im Gegensatz zu den Menschen, die zum Strand kommen. Viele kommen aus der Peripherie, aus den Vorstädten. Also sieht man Reiche neben denjenigen sitzen, die nur den Mindestlohn verdienen oder arbeitslos sind. Ich glaube, das ist der demokratischste Strand Brasiliens. Um zum Ende zu kommen: dieser Strand hat sehr viel Samba. Wie viele Lieder des Bossa Nova sind hier komponiert worden! Tom Jobim kam hierher, wenn er keine Inspiration hatte, setzte sich auf einen der Steine und spielte Gitarre und erfand unglaubliche Bossa Novas! Dieser Strand ist nicht nur für mich geschichtsträchtig, sondern für alle Einwohner Rios.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
Das Kulturzentrum Centro Cultural Banco do Brasil, das ich oft besuche, um dort Ausstellungen, Filme oder Theater etc. zu sehen.

Dein liebster Shop in Rio?
Die Lojas Americanas in Ipanema. Ich gehe da zwei oder drei Mal die Woche vorbei, um Kleinigkeiten für zu Hause oder für den Alltag zu kaufen.

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Das Sawasdee, ein thailändisches Restaurant. Ich mag die pikante Küche des Orients. Ich empfehle das Massaman-Curry. Rua Dias Ferreira, 571, Leblon.

First Publication: 25-4-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016