PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Carina Bokel Becker

7. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 1.921 Kilometer in 31:30 Minuten – absolviert am Dienstag, 12. April 2016 in der Área de Proteção Ambiental da Pedra Branca (Karte mit allen Teilstücken). Die Plastikerin und Objektkünstlerin Carina Bokel Becker (*1965) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihr).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich finde, dass diese Strecke, ganz unabhängig von mir, eine sehr schöne Seite Rio de Janeiros zeigt. Sehr gesund, üppige Natur, noch immer. Die Strände sind noch immer gut und sauber und hier gibt es viele gesunde Sachen. Als Künstlerin habe ich diesen Ort ausgesucht, weil ich seit Jahren mit dem Gedanken spiele, hier eine Arbeit zu machen, eher für mich, einen kleinen Film über die Kurven, über das Leben oder das Verhältnis zu sich selbst, zum Leben, über das, was man im Laufe des Lebens erlebt. Das auf eine ganz einfache Art und Weise, mit wenig Dialog und nur über das Lebensgefühl.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
Das CCBB (Centro Cultural Banco do Brasil) zeigt gute Ausstellungen, und das Historische Museum gefällt mir, obwohl es etwas schwer zugänglich ist. Ganz plötzlich haben wir das Haus Daros verloren, das war ein sehr guter Ort.

Dein liebster Shop in Rio?
Livraria Cultura im Shopping Fashion Mall. Estrada da Gávea 899, Gávea.

Dein liebstes Restaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Ich mag das Restaurant Azumi, japanische Küche in der Rua Ministro Viveiros de Castro 127 in Copacabana. Ich finde die Saft-Läden Bibi Sucos und Polis Sucos klasse, von denen gibt es viele in Rio.

First Publication: 28-4-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016