PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Georgia Lobo

8. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 1.559 Kilometer in 15:24 Minuten – absolviert am Dienstag, 12. April 2016 im Stadtteil Barra da Tijuca (Karte mit allen Teilstücken). Die Malerin, Objektkünstlerin und Gastronomin Georgia Lobo (*1965) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihr).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich gehe hier gerne spazieren an diesem Ort, auch zur Mittagszeit unter diesem Himmel, dieser Sonne – die Bäume sind hier, uns zu schützen. Es ist also nicht so, dass die Hitze einen fertig macht. Und es gibt eine Besonderheit: Man kann Wasserschweine sehen zu verschiedenen Tageszeiten, sie bewegen sich hier frei, mehrere von ihnen. Sie kommen nah an dich ran, sind superfreundlich, zärtlich. Und es ist auch praktisch: es ist in der Nähe meines Hauses, ein grüner Ort, ruhig, mit wenigen Menschen.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
CCBB (Centro Cultural Banco do Brasil). Weil ich dort mehrere wunderschöne Ausstellungen gesehen habe und der Ort ist sehr eindrucksvoll, ein altes Gebäude in wunderschöner Architektur.

Dein liebster Shop in Rio?
Parceria Carioca, ein Laden ist im Shopping da Gávea, der andere im Museu do Amanhã. Der Laden gefällt mir, weil er Chuzpe hat mit seinen dekorativen Objekten und Klamotten im Carioca-Stil.

Dein liebstes Restaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Estação Saúde, Avenida das Américas 3255, Loja 110, 111, 112, Barra da Tijuca. In dem Restaurant gibt es natürliche Mahlzeiten, Unterhaltung und Kunst. Abgesehen davon, dass ich die Eigentümerin bin, mag ich diesen Ort, weil man da gut essen und die Malereien genießen kann, die ich produziere. Die Stimmung ist heiter und entspannt, das Essen hausgemacht und wird zu einem fairen Preis angeboten.

First Publication: 29-4-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016