PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Rosana Lanzelotte

11. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 0.149 Kilometer in 3:42 Minuten – absolviert am Mittwoch, 13. April 2016 im Quartier Jardim Botânico (Karte mit allen Teilstücken). Die Cembalistin und Forscherin Rosana Lanzelotte lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihr).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Der Botanische Garten gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Rios. Er wurde 1808 durch Johann VI. gegründet, als er sich mit dem Hofstaat Portugals in Rio de Janeiro niederliess. Damals war Rio de Janeiro die einzige Hauptstadt Amerikas. Und dieser Ort hier entstand wegen einer Idee eines Helfers, der viele Setzlinge mitgebracht hatte. Bis vor kurzem gab es hier die Palma Mater, die erste Palme, die von Johann VI. nach Brasilien gebracht wurde. Hier habe ich oft gearbeitet. Wir haben hier das Theater Tom Jobim, wo ich einige Shows hatte. Wir haben auch einen Ausstellungsraum, wo ich eine Ausstellung kuratiert habe. Dieser Ort ist mir wegen meiner Spaziergänge und meines Lebenswegs besonders wichtig.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
Das Stadttheater Theatro Municipal do Rio de Janeiro und die Konzerthalle Sala Cecília Meireles, weil es die wichtigsten Aufführungsorte für klassische Musik der Stadt sind.

Dein Lieblingsgeschäft in Rio?
Die Buchhandlung Livraria da Travessa, die beste der Stadt und vielleicht ganz Brasiliens.

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Lorenzo im Viertel Jardim Botânico. Das Steak Tatar ist sensationell.

First Publication: 18-5-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016