PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Gabriela Noujaim

15. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 2.372 Kilometer in 19:08 Minuten – absolviert am Mittwoch, 13. April 2016 im Quartier Lapa (Karte mit allen Teilstücken). Die Künstlerin Gabriela Noujaim (*1983) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihr).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

In diesem Abschnitt Rios konvergiert eine grosse soziale Ungleichheit und gleichzeitig eine grosse kulturelle Bewegung, weil viel auf der Strasse passiert: kulturelle Strömungen, Strassenkünstler, hier läuft alles zusammen und ist an einem Ort anzutreffen.

Desfrutar de Rio

Dein liebster Kunstort in Rio?
Der Hauptsitz der Theatergruppe Tá na Rua, wo ich die Arbeit der Straßenkünstler begleiten kann, Gegenstand meiner aktuellen Arbeit. (Adresse: Avenida Mem de Sá, 35 – Centro, Rio de Janeiro – RJ, 20230-150).

Dein Lieblingsgeschäft in Rio?
Das Geschäft Condor, das in der Escola de Artes Visuais Parque Lage liegt, wo ich mein Künstlermaterial kaufe. Rua Jardim Botânico. https://materiaisartisticos.megafashion.com.br/quem-somos

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen? Die polnische Gaststätte Restaurante a Polonesa. Typische Gerichte, mit Gulasch und Strogonoff. Rustikales Haus, 1948 gegründet, mit Flagge und Fotos aus Polen. Rua Hilário de Gouvêia, 116, Copacabana – Rio de Janeiro. Eines der wenigen traditionellen Restaurants, die es in Copacabana noch gibt.

First Publication: 23-5-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016