PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Alê Souto

23. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 1.112 Kilometer in 18:13 Minuten – absolviert am Freitag, 15. April 2016 in Realengo (Karte mit allen Teilstücken). Der Künstler Alê Souto (*1973) lebt in Realengo (mehr zu ihm).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich habe diesen Abschnitt gewählt, weil ich in diesem Stadtviertel wohne. Bin hier geboren und aufgewachsen. Wir kommen gerade vom Bahnhof Realengo, wo täglich tausende von Arbeitern ankommen, die ihre Arbeitskraft dem Zentrum geben. Wir sind an der Avenida Santa Cruz vorbeigekommen, wo das Viertel seinen Anfang genommen hat, auch an der Strasse, die bis nach Santa Cruz geht und Rio mit Sepetiba verbindet und am Colégio Pedro II, einer wichtigen schulischen Einrichtung. Etwas weiter sind wir an der Militärkaserne vorbeigekommen, wo Gilberto Gil und Caetano Veloso während der Diktatur eingesessen haben. Ich finde, dieser Abschnitt hat eine grosse symbolische Bedeutung. Jetzt sind wir am Lieblingsplatz von Realengo, einem Stadtviertel, das die Tradition der Bars der Vororte fortführt, in einem der Bars, die noch eine gute Qualität hat, diese Dekoration und diese Köstlichkeiten. Realengo ist ein wichtiges Stadtviertel für die Stadt und ich wollte es euch zeigen, wie wir es kennen. Es ist eine Einladung an alle, Realengo kennenzulernen: ein so schöner tiefgründiger Ort wie jeder andere touristische auch oder der Strand. Danke fürs Mitmachen.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
Kunst sehe ich überall, in den spontan gemalten Bildern von einfachen Leuten und in den europäischen Skulpturen auf den Plätzen der Stadt. Das Centro Cultural Banco do Brasil hat seit seinem Bestehen wichtige Ausstellungen in die Stadt gebracht, es ist mein Lieblingsort.

Dein Lieblingsgeschäft in Rio?
Mein Lieblingsgeschäft ist das La Cucaracha in Ipanema, wegen der Produktvielfalt, den Ausstellungen und der Untergrundliteratur.

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Ich mag das Restaurant Braseirinho da Glória und dort das gegrillte Rippchen mit Brokkoli-Reis und Bratkartoffeln.

First Publication: 23-5-2016

Modifications: 19-6-2016, 24-7-2016