PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Ana Azevedo

37. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 0.856 Kilometer in 8:01 Minuten – absolviert am Mittwoch, 20. April 2016 im Quartier Centro (Karte mit allen Teilstücken). Die Filmemacherin Ana Azevedo lebt in Rio de Janeiro (mehr ihr zu ihr).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Weil das ein Ort ist, den nur wenige kennen. Es ist ein schöner Ort, der die Landschaft der Stadt bietet, den Zuckerhut, es ist trotzdem ein Ort, an den wenige Leute kommen, er ist ganz anders, sehr spielerisch. Man geht hier über die Piste des Flughafens Santos Dummont, es ist eine seltsame Situation, weil man die Piste überquert, zusammen mit den startenden und landenden Flugzeugen. Es ist ein sehr gefährlicher Ort, weil man ab und zu mit den Flugzeugen abhebt, wenn man hinter den startenden Flugzeugen hergeht, so wie jetzt. Er ist ganz anders. Es ist ein schöner Ort (da startet noch eins). Alles kann mit den Flugzeugen mitfliegen, wenn sie starten, es ist sehr gefährlich. Aber gleichzeitig ist dieses Gefühl der Gefahr sehr aufregend, hier zu sein und dieser Gefahr ausgesetzt zu sein, mit den Flugzeugen zu fliegen. Das ist unterhaltsam. Erinnert ein wenig an die Kindheit, wenn man von Flugzeugen fasziniert ist. Ich reise sehr gerne, deswegen mag ich das Gefühl, hier zu sein und den Flugzeugen zuzuschauen, nah an den Flugzeugen. Dieser Ort ist schön, und ich habe euch hierhergebracht, weil er wenig bekannt ist. Keiner kann sich vorstellen, dass man die Piste eines Flughafens überqueren kann. Ich glaube, das ist nirgendwo auf der Welt möglich! Aber es ist klasse, hier zu sein. Alle Freunde, die ich hierher bringe, sind völlig überrascht. Wie? Was mache ich hier auf einer Piste eines Flughafens? Aus diesen Gründen habe ich diesen Ort ausgesucht, weil er schön ist, unterhaltsam, überraschend und gefährlich. Aber vor allem, weil er seltsam ist, er ruft eine Fremdheit hervor: auf der einen Seite die Schönheit, auf der anderen das landende Flugzeug. Man hat Angst, mitgerissen zu werden. Der Ort ist voller komischer Geschichten. Es ist schon passiert, dass Autos mitgeflogen sind mit den Flugzeugen, weil sie hier standen als das Flugzeug startete. Natürlich ist das verboten. Es sind schon Autos mitgeflogen und einige Menschen. Alles fliegt hier mit den Flugzeugen. Auch die Frösche fliegen! Das ist es.

First Publication: 28-5-2016

Modifications: 20-6-2016, 24-7-2016