PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Mana Pontez

40. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 0.216 Kilometer in 4:49 Minuten – absolviert am Mittwoch, 20. April 2016 im Quartier São Cristovão (Karte mit allen Teilstücken). Die Kulturmanagerin Mana Pontez lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihr).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich habe aus folgendem Grund diesen Abschnitt für den ersten ästhetischen Marathon gewählt: Hier habe ich als Kind immer gespielt, ich habe diesen Ort erlebt, diese Schlange, diese Statuen. Aber als Erwachsene habe ich herausgefunden, dass eine Künstlerin diese Schlange gemacht hat – Nicolina Assis, Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie hat mich inspiriert, einen Dokumentarfilm zu drehen, der den Titel «Mulheres Luminosas» [Leuchtende Frauen] trägt, in dem wir die Eingliederung der Frauen in die Kunst in Brasilien beleuchten. Nicolina war eine Frau der Avantgarde, eine der ersten brasilianischen Bildhauerinnen, die viele Werke und Skulpturen geschaffen hat. Aber wir haben sie heute vergessen, man spricht nicht mehr von ihr. Die Hommage in Form des Dokumentarfilms bestand darin, an die Pionierinnen zu erinnern, die den heutigen Künstlerinnen den Weg geöffnet haben. Das ist meine Hommage. Diese Schlange dort spritzt das Wasser 30 Meter weit und ist ganz aus Bronze und wurde sehr hoch angesehen. Auch Glaziou muss man danken, weil er viele Parks geschaffen hat und Nicolina beauftragte, dieses Werk, diese Skulptur zu schaffen.

Desfrutar do Rio

Qual é o seu lugar favorito para usufruir arte no Rio de Janeiro?
Parque Lage.

Qual é a sua loja favorita no Rio?
Indistripe, Rua Chaves Farias, 364. Onde compro lindos jeans e bermudas confortáveis.

Qual é o seu restaurante favorito no Rio - e que se deve comer lá?
Gui Restaurante - R. Fonte da Saudade, 187 - Lagoa, Rio de Janeiro - RJ, 22471-210, Brasil; Telefone +55 21 3549-8307P. Por ser um simpático e delicioso Restaurante do meu bairro. Tudo é sempre muito bom especialmente a pasta a carbonara que tanto me lembra da Itália.

First Publication: 28-5-2016

Modifications: 20-6-2016, 24-7-2016