PT | EN | DE  

Strecken

Läufer

Quartiere

 

Alto da Boa Vista

Arpoador

Babilônia

Barra da Tijuca

Centro

Copacabana

Flamengo

Glória

Ipanema

Jardim Botânico

Lagoa

Lapa

Leblon

Leme

Maré

Niterói

Pavão-Pavãozinho

Pedra Branca

Realengo

Santa Teresa

São Cristóvão

Taquara

Urca

Vidigal

>/span>

Varia

Ana Lu Rehder

16. Teilstück des Ersten Ästhetischen Marathons von Rio de Janeiro (Konzept): 0.496 Kilometer in 4:35 Minuten – absolviert am Mittwoch, 13. April 2016 im Quartier Lapa (Karte mit allen Teilstücken). Die Tänzerin und Akrobatin Ana Lu Rehder (*1977) lebt in Rio de Janeiro (mehr zu ihr).

Statement

Warum hast Du dieses Teilstück ausgesucht, um Rio de Janeiro beim Ersten Aesthetic Marathon der Stadt zu repräsentieren?

Ich habe diesen Abschnitt ausgesucht, weil die Fundição Progresso, wo wir jetzt sind, ein sehr wichtiger Ort für mich ist, persönlich und professionell. 2001 habe ich hier angefangen zu arbeiten und arbeite jetzt wieder hier. Kulturell gesehen ist es ein sehr reicher Ort. Wir sind an den Arcos da Lapa vorbeigekommen, an der Kathedrale, am Circo Voador, einem weiteren Kulturzentrum, der sehr gross ist und unglaubliche Shows hat. Die Fundição Progresso ist ein Zentrum, das viele Gruppen aus den Bereichen Theater, Musik und Zirkus zusammenbringt. Und gleichzeitig ist das Viertel Lapa immer voll von Obdachlosen, Dieben und Drogenabhängigen, die wir «cracudos« nennen. Dieser Ort ist ein wenig vernachlässigt durch unsere Regierung, so wie andere Orte auch.

Rio geniessen

Dein liebster Kunstort in Rio?
Parque Lage, Jardim Botânico. Der Park bietet unzählige Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Theater, Musik, Tanz, Ausstellungen, Installationen etc. Es ist ein wunderschöner Ort und ich hoffe, dass er kulturell weiterhin so aktiv bleibt.

Dein Lieblingsgeschäft in Rio?
Vacamarella, Rua Visconde da Graça 18f, Jardim Botânico. Ein Geschäft für Baby und Kinderkleidung und kreatives Zubehör.

Dein Lieblingsrestaurant in Rio – und was sollte man dort bestellen?
Braseiro da Gávea, Praça Santos Dumont, Gávea. Ich empfehle die Picanha ao Braseiro mit Brokkoli-Reis, Bananen-Farofa und portugiesischen Kartoffeln. Als Vorspeise die Wurst mit Vinaigrette nicht vergessen.

First Publication: 23-5-2016

Modifications: 19-6-2016, 23-7-2016